Erklärung zur Barrierefreiheit
Als öffentliche Stelle im Sinne der Richtlinie (EU) 2016/2102 sind wir bemüht, unsere Website und mobilen Anwendungen im Einklang mit den Bestimmungen des Behindertengleichstellungsgesetzes des Bundes (BGG) sowie der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für unsere Website www.heimat-krankenkasse.de.
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Diese Website ist aktuell nicht mit den Anforderungen der BITV 2.0 vereinbar. Wir arbeiten daran, unsere Website barrierefrei anzubieten zu können und bitten Sie um Geduld, da mitunter verhältnismäßig aufwändig in die Programmierung eingegriffen werden muss.
Nicht barrierefreie Inhalte
Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind nicht bzw. nur teilweise barrierefrei:
Formulare
- Wichtige Daten werden teilweise ohne vorherige Datenanzeige, Dialog zur Bestätigung, oder Möglichkeit der sofortigen Rückabwicklung abgeschickt.
- Bei Neuanzeige des Formulars sind teilweise bereits gemachte Eingaben gelöscht, die Felder sind wieder leer und müssen erneut ausgefüllt werden.
Korrekte Syntax
- Das Prüfergebnis des W3C-HTML-Validators ist auch nach Anwendung des WCAG parsing only Bookmarklet negativ.
Programmatisch unterscheidbare Anzeige von Textnachrichten
- Es gibt teilweise beim Lesen der Echtzeit-Texteingaben einer Kommunikation keine Möglichkeit, programmatisch zwischen eigenen und fremden Eingaben zu unterscheiden.
Alternativen für Audiodateien und stumme Videos
- Es gibt eine Medienalternative, aber der Bezug zu der entsprechenden Audiodatei oder stummen Videodatei teilweise ist nicht deutlich.
- Es gibt eine Medienalternative, aber die Inhalte der Audio- oder stummen Videodatei sind darin nicht vollständig wiedergegeben.
Aufgezeichnete Videos mit Untertiteln
- Aufgezeichnete Videos sind teilweise ohne Untertitel, eine Textalternative ist ebenfalls nicht vorhanden.
Audiodeskription für Videos
- Die Bildbeschreibungen der Audiodeskription sind teilweise nicht aussagekräftig oder nicht vollständig.
Statusmeldungen programmatisch verfügbar
- Einige Statusmeldungen sind richtig ausgezeichnet und damit programmatisch verfügbar.
Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 22.06.2021 erstellt und zuletzt am 22.06.2021 aktualisiert.
Die Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen beruht auf einem von der BippesBrandão GmbH vom 18.06.2021 bis 21.06.2021 vorgenommenen Selbsttest.
Barrieren melden
Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Nutzen Sie unser Kontaktformular oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@. heimat-krankenkasse.de
Außerdem steht Ihnen beim Thema Barrierefreiheit folgender Ansprechpartner zur Verfügung:
Heimat Krankenkasse
Abteilung Marketing und Kommunikation
E-Mail: marketing@ heimat-krankenkasse.de
Tel.: 0521 92395-0
Schlichtungsverfahren
Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Schlichtungsstelle nach § 16 BGG wenden. Die Schlichtungsstelle BGG hat die Aufgabe, bei Konflikten zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Bundes eine außergerichtliche Streitbeilegung zu unterstützen. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.
Weitere Informationen zum Schlichtungsverfahren und den Möglichkeiten der Antragstellung erhalten Sie unter: www.schlichtungsstelle-bgg.de.
Direkt kontaktieren können Sie die Schlichtungsstelle BGG unter info@. schlichtungsstelle-bgg.de