Eine Studie bescheinigt der Heimat Krankenkasse Höchstwerte bei Kundenzufriedenheit (95 Prozent) und „uneingeschränkter Weiterempfehlung“ (82 Prozent). Bei der Gesamtzufriedenheit erzielt die Heimat Krankenkasse die Note 1,63 – und liegt im Vergleich mit anderen gesetzlichen Krankenkassen sowie privaten Versicherern auf Platz eins. Dies ist das Ergebnis des „M+M Versichertenbarometer 2022“ im Auftrag der Heimat Krankenkasse. Deutschlandweit wurden dazu 1.407 Krankenversicherte mittels Fragebogen befragt.
„Bei keiner anderen Krankenkasse sind die Versicherten so zufrieden wie bei uns. Die Studie belegt eindrucksvoll, dass wir mit breitem Leistungs- und Serviceangebot in Verbindung mit größtmöglicher Kundennähe goldrichtig liegen“, erläutert Klemens Kläsener, Vorstand der Heimat Krankenkasse. „Unserem Selbstverständnis nach sind wir ein in hohem Maße kundenorientierter Anbieter unter den Krankenkassen. Dass die Versicherten dies genauso sehen, freut und ehrt uns sehr.“
Entscheidende Vorzüge – aus Sicht der Versicherten
Die Versicherten verbinden mit der Heimat Krankenkasse Attribute wie „zuverlässig“, „freundlich“ „hilfsbereit“ und „schnell“. Von zentraler Bedeutung sind die Betreuungs- und Beratungsqualität, die Kompetenz der Ansprechpartner sowie eine unbürokratische Bearbeitung von Anliegen. 92 Prozent der Befragten empfinden die Heimat Krankenkasse als „ausgesprochen sympathisch“.
Für die Kontaktaufnahme und Anliegen-Übermittlung nutzen die Versicherten übrigens immer öfter Online-Kanäle. So nutzt bereits ein Fünftel der Befragten ausschließlich die ServiceApp der Heimat Krankenkasse.
Studienaufbau und -beschreibung
5.000 zufällig ausgewählte Versicherte aus ganz Deutschland hatten im Mai 2022 die Gelegenheit, an einer Zufriedenheitsbefragung des Institutes „M+M Management + Marketing Consulting“ im Auftrag der Heimat Krankenkasse teilzunehmen. 1.407 beteiligten sich schließlich an der Befragung.