Digitale Gesundheitskompetenz: Rechnungen einreichen
Neben dem klassischen Postversand können Sie Rechnungen auf unterschiedlichen digitalen Wegen bei der Heimat Krankenkasse einreichen. Da der Schutz Ihrer persönlichen Daten für uns höchste Priorität hat, empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle nur die sicheren digitalen Übermittlungswege. Auf die eher unsichere Übermittlung per E-Mail gehen wir daher an dieser Stelle nicht ein.
Per ServiceApp
Sie könnenn Ihre Rechnungen einfach und bequem über unsere ServiceApp bei uns einreichen. Vor der Nutzung unserer ServiceApp ist eine Registrierung notwendig. Sie haben sich bisher noch nicht registriert? Gerne erläutern wir Ihnen hier die Registrierung in der ServiceApp.
In unserem folgenden Beispiel möchten wir die Rechnung über eine professionelle Zahnreinigung einreichen. Das geht wie folgt:
- Melden Sie sich in der ServiceApp an und wählen Sie „Dokument einreichen“.
- Wählen Sie die korrekte Leistung aus. Sollte Ihre Leistung hier nicht aufgezählt sein, wählen Sie „Sonstige Rechnung / Dokumente“.
- Geben Sie an, ob Sie selbst oder Ihr Kind die Leistung in Anspruch genommen hat und füllen Sie den Betrag und das Datum der Inanspruchnahme der Leistung aus.
- Jetzt wählen Sie Ihr bereits gespeichertes Dokument aus oder fotografieren Sie die Rechnung.
- Im letzten Schritt können Sie Ihre hinterlegte Bankverbindung wählen oder, wenn noch keine Bankverbindung von Ihnen bei der Heimat Krankenkasse hinterlegt ist, eine neue Bankverbindung angeben.
- Mit dem Button „Absenden“ erhält die Heimat Krankenkasse diese Informationen innerhalb weniger Sekunden zur weiteren Verarbeitung. Wir werden Sie baldmöglichst über die Bearbeitung informieren.
Per Website: Unser Kontaktformular
Egal ob mobil mit dem Smartphone oder zu Hause am Desktop PC: Unser Kontaktformular steht Ihnen für allgemeine Anfragen oder die Übermittlung von Rechnungen bzw. anderen Dokumenten rund um die Uhr zur Verfügung.
Auf unserer Website finden Sie in der oberen rechten Ecke immer den Link auf „Weitere Kontaktmöglichkeiten“. Wenn Sie hier draufklicken, können Sie im nächsten Schritt rechts das „Kontaktformular“ auswählen.
Mit Klick auf „Kontaktformular“ öffnet sich das Formular und Sie haben die Möglichkeit, Informationen zu Ihrer Person einzutragen, uns eine Nachricht sowie Dokumente zu übermitteln:
- Wählen Sie bitte zwischen Versicherter/Interessent und Arbeitgeber.
- Nennen Sie ein Stichwort im Betreff. Ein möglichst eindeutiges Stichwort unterstützt uns dabei, die übermittelten Informationen direkt der richtigen Stelle zuzuordnen.
- Teilen Sie uns ggf. erforderliche weitere Informationen im Feld „Ihre Nachricht“ mit. Sie möchten uns Ihre (neue) Bankverbindung mitteilen? Bitte beachten Sie, dass dies nur in Form eines Dokuments inkl. Ihrer Unterschrift möglich ist.
- Laden Sie nun Ihre Rechnung hoch. Mit dem Smartphone können Sie an dieser Stelle auch ein Foto von Ihrer Rechnung machen und dieses anfügen.
- Geben Sie bitte Ihre persönlichen Daten ein.
- Teilen Sie uns abschließend bitte noch Ihre Versichertennummer mit (sofern zur Hand) sowie Ihr Geburtsdatum.
Überprüfen Sie Ihr Wissen!
Noch Fragen? Überprüfen Sie Ihr Wissen zum Einreichen von Rechnungen in unserem Quiz!